Inklusion

Bild: Jens Schulze

„Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation“.

Nachricht 26. September 2016

Vorlesungsreihe der Universtität Göttingen

Der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Bildungsforschung der Universität Göttingen veranstaltet im Wintersemester 2016/17 eine Vorlesungsreihe zum Thema „Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation“.

De jure haben beide Fächer unterschiedliche Aufträge und Schüler/innen – sie stehen deshalb eigentlich in einer (unausgesprochenen) Konkurrenz zueinander. Mancherorts aber kooperieren sie, manchmal werden sie von denselben Lehrkräften unterrichtet oder sogar zusammengelegt. Die Vorlesungsreihe nimmt die tatsächlichen Verhältnisse an Schulen in den Blick. Sie stellt darüber hinaus die Didaktiken beider Fächer und ihren Zugriff auf ausgewählte Themen vor und diskutiert Verhältnisbestimmungen zwischen „Reli“ und „Werte und Normen“.

Das Team des Lehrstuhls von Prof. Dr. Bernd Schröder lädt herzlich ein zur feierlichen Eröffnung der Reihe am 27. Oktober 2016 um 18 Uhr und zu den Vorträgen weiterer namhafter Referentinnen und Referenten. Eine Übersicht der Themen und Vortragenden finden Sie auf dem beigefügten Plakat.

Die Vorlesungen finden stets donnerstags um 18 c.t. – 20 Uhr statt. Veranstaltungsort ist Hörsaal T01 des Theologicums, Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen. Ansprechpartner bei Fragen ist Moritz Emmelmann, erreichbar unter moritz.emmelmann@theologie.uni-goettingen.de

 

Gö Ringvorlesung