|
|
|
Lehrkräfteforum am 6. Dezember 2023 in Hannover: Herzliche Einladung zur Anmeldung und Teilnahme an unserer Umfrage (ZUR UMFRAGE).
Zur Anmeldung
|
|
|
|
Editorial
Liebe Kolleginnen und Kollegen im Schuldienst,
das neue Schuljahr hat inzwischen an Fahrt aufgenommen; Sie haben Ihre neuen Klassen und vielleicht auch neue Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, Stundenpläne konnten noch verbessert werden und bald werden die ersten Klassenarbeiten geschrieben. Vieles fühlt sich schon wieder vertraut und ...
Weiterlesen
|
|
|
|
Interview
Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst über den gemeinsam verantworteten "Christlichen Religionsunterricht" (CRU).
Weiterlesen
|
|
|
|
Ausführliche Informationen über den aktuellen Stand zur Einführung eines sogenannten Gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts (CRU) lesen Sie hier.
Weiterlesen
|
|
|
|
ReliLab
Wie gelingt religiöses Lernen und Lehren unter dem Vorzeichen der Digitalität? Das ReliLab geht dieser Frage nach; es ist Netzwerk, Plattform und digitale Fortbildungseinrichtung in einem. Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist das RPI Loccum Kooperationspartner des ReliLab.
Mehr Informationen
|
|
|
|
Orte der Begegnung mit jüdischem Leben
Es gibt ein neues Portal, auf dem es Information und Begegnung mit gelebtem Judentum in Niedersachsen und den Nachbarregionen gibt.
Mehr Informationen
|
|
|
|
Beauftragte für Kirche und Schule
Pastorin Tina Hülsebus, Schulpastorin an den Berufsbildenden Schulen Lüchow, ist seit 1. August 2023 zusätzlich für die Koordination von Kirche und Schule im Sprengel Lüneburg (Nord) zuständig.
Mehr Informationen
|
|
|
|
ESG Hannover: Werkstatt Andachten & Gottesdienste
Für Lehramtsstudierende für das Fach Evangelische Religion beginnt am 1. November 2023 in der Kreuzkirche Hannover eine neue Kursreihe: Wie ist ein Gottesdienst aufgebaut und was bedeuten seine Teile? Wie gestaltet man eine Andacht im Schulzentrum?
Mehr Informationen
|
|
|
|
Neu an Bord im RPI
v.l.n.r.: Bianca Reineke ist für den Bereich Berufsbildende Schulen|Öffentlichkeitsarbeit zuständig, Sabine Schroeder-Zobel für Förderschule|Inklusion und
Holger Birth für die Vikariatsausbildung|Digitalisierung im Bereich religiöser Bildung.
Mehr Informationen
|
|
|
|
Loccumer Pelikan
Die Ausgabe 3/2023 begibt sich auf Spurensuche zumThema 'Kirche im Sozalismus', z.B. mit dem Beitrag 'Kirchliche Friedensarbeit und gewaltfreier Widerstand in der DDR oder: Was können wir heute von der „Kirche im Sozialismus” lernen?'
Zum Download
|
|
|
|
Einladung zur Auswertungstagung
5. - 7. Oktober 2023 in Loccum: Quo vadis – in welche Richtung muss die Entwicklung von Religionsunterricht gehen, wenn Qualität ihr Maßstab ist?
Zur Anmeldung
|
|
|
|
Für Kurzentschlossene
20. - 22. September 2023 in Loccum:
Let´s talk about … Rassismus- und Antisemitismuskritik als religionspädagogischer Ansatz
Zur Anmeldung
|
|
|
|
ARO-Jubiläum 50 + 1
Lesen Sie die Jubiläumsausgabe 'ARO-Aktuell' und merken sich die Jubiläumsaufführung 'Bonhoeffer - der mit dem Lied' am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 vor.
Mehr Informationen
|
|
|
|
ARO-Veranstaltungen
Die Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland in Aurich bietet auch in diesem Halbjahr viele interessante Veranstaltungen an.
Mehr Informationen
|
|
|
|
Paul-Gerhardt-Schule in Dassel
Beeindruckende Erfahrungen konnten sieben Schülerinnen und zwei Lehrerinnen während ihres dreiwöchigen Keniaaufenthaltes mit Besuch der langjährigen Partnerschule Gobei-Girls High School in Kenia machen.
Weiterlesen
|
|
|
|
Gymnasium Andreanum in Hildesheim
Von der Neugestaltung des Schulhofs bis zur Exkursion in den Lebens(t)raum Wald, vom Neubedrucken gebrauchter T-Shirts bis zur Diskussion mit Vertreterinnen der „Letzten Generation“: Eine ganze Woche lang thematisierte eine Projektwoche am Andreanum die 17 Ziele der Vereinten Nationen für Nachhaltigkeit.
Weiterlesen
|
|
|
|
Philipp Melanchthon Gymnasium in Meine
#niewieder: Erinnerungskultur im Geschichtskurs mit einem Gedenkstättenbesuch im KZ Mittelbau-Dora; zwei Schülerinnen berichten.
Weiterlesen
|
|
|