Das Radioprojekt der 7. und 8. Klassen belegt in diesem Jahr den 2. Platz beim Alternativen Medienpreis. In der Sparte Audio gab es 47 Einsendungen, darunter zahlreiche von professionellen Journalisten und renommierten Sendern wie dem Deutschlandradio.
14 Schüler und Schülerinnen des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn produzierten zusammen mit Frau Brink, Chrisz Meier, Medienpädagoge der Ems-Vechte-Welle und Esther Pheiffer, ehemalige Diakonin beim Synodalverband Grafschaft Bentheim, eine einstündige Radiosendung zum Thema Rassismus und Ausgrenzung. Einen 10-minütigen Zusammenschnitt reichten sie beim Wettbewerb ein und hatten sensationellen Erfolg.
Seit 2000 wird der Preis jährlich von der Nürnberger Medienakademie e.V. vergeben und würdigt "Kritisches und Kreatives aus ungewohnter Perspektive". Es handelt sich also nicht um einen Schülerwettbewerb.
Die Verleihung des Preises hat am Freitag, dem 16. Mai 2014 stattgefunden. Frau Brink reiste zusammen mit einer Vertreterin der Schülergruppe und Chrisz Meier von der Ems-Vechte-Welle nach Nürnberg, um den Preis entgegenzunehmen.
Heute empfängt die Schulgemeinschaft die Preisträger dann im Forum unserer Schule.