Die neueste Ausgabe "Global Lernen" greift die Sportbegeisterung junger Menschen auf und verbindet das Fair Play im Sport mit globalen Themen wie internationel Verständigung, Welthandel, Gewalt, Rassismus und Kinderarbeit.
Das Heft 1/2014 finden Sie im Download auf der rechten Seite.
Brot für die Welt setzt sich dafür ein, dass arme Menschen weltweit eine Stimme bekommen und in Würde leben können. Das zeigt sich auch in der Bildungsarbeit von Brot für die Welt: „Globales Lernen“ spielt dabei seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Es geht um Fragen der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung – und wie sich Entwicklung auf Umwelt, Politik und Kultur bei uns in Deutschland und in anderen Ländern auswirkt. Denn niemand ist eine Insel: Die Welt wächst immer mehr zusammen und wird immer globalisierter – deswegen hat unser Leben hier Auswirkungen auf die Lebensumstände von Menschen in anderen Teilen der Welt.
Die Zeitschrift erscheint dreimal jährlich und richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen I und II. Jede Ausgabe behandelt ein entwicklungsbezogenes Thema und bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten, didaktische Hinweise und Anregungen. Folgende Themen sind bereits erschienen: