Das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD und die Stiftung Sozialer Protestantismus haben eine Schriftenreihe „Reformation HEUTE“ herausgegeben, die wichtige sozialethische Themen rund um die Reformation und ihre Wirkungsgeschichte behandeln und kritisch bilanzieren.
Die Broschüren sollen einem größeren Publikum die aktuelle Bedeutung der politischen und sozialen Ideen Martin Luthers vermitteln. Ausgangspunkt jedes Textes sind die zentralen Entscheidungen der Wittenberger Reformatoren, insbesondere Martin Luthers. Es folgt eine Darstellung der Wirkungsgeschichte, in der vor allem die Umbrüche zur Moderne in den Blick kommen. Die aktuelle Situation zu Beginn des dritten Jahrtausends wird dargestellt und die bleibende Bedeutung des Themas beleuchtet.
Weitere Veröffentlichungen u. a. zu den Themen Alter, Familie, Freiheit, Geschlechterverhältnisse, Geld, Liberalismus, Liebe, Priestertum aller Gläubigen, Rechtfertigung, Rechtsstaat, Säkularisierung, Soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat und Liebe sind geplant.