Inklusion

Bild: Jens Schulze

Verantwortung übernehmen! Warum nicht wir?

Nachricht 18. Dezember 2016

Was tun gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung und Gewalt? Wo Menschen mit Benachteiligungen unterstützen, damit sie nicht abgehängt sind? Wie einen verantwortlichen Lebensstil finden, der auch Tiere und Umwelt im Blick hat und trotzdem Spaß macht?

Jugendliche nehmen genau wahr, was nicht gut läuft in ihrem unmittelbaren Umfeld, in Politik, Gesellschaft und Kirche. Und sie haben Ideen, wie sich etwas ändern ließe, wie die Welt im Kleinen und im Großen für alle lebenswerter werden könnte. Doch wie können sie sich so zu Wort melden, dass sie gehört und ernst genommen werden? Wo können sie etwas wirkungsvoll beitragen und Verantwortung übernehmen? Und was können Erwachsene tun, um sie in ihrem Engagement zu stärken?

Wir haben Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen, die politisch aktiv sind – sie engagieren sich gegen Rechtsextremismus, für Inklusion, für Nachhaltigkeit und in vielfältigen anderen Feldern. Durch ihre Aktivitäten haben sie interessante Menschen kennen gelernt, an Workcamps teilgenommen und erfahren, dass es sinnvoll ist, eigene Anliegen öffentlich zu vertreten. Sie stellen Euch Projekte vor, berichten von Erfahrungen und sind interessiert an Euren Ideen und Anliegen. Die möchten sie mit Euch in kreativen Workshops weiter entwickeln, als Film, Rollenspiel, Kunst an der Sache!

Dazu laden wir Euch herzlich ein!

Und auch Eltern, Großeltern, Patinnen und Paten, Tanten und Onkel, sind herzlich eingeladen mitzudenken und mitzutun!

Petra Steinberg-Peter, Tagungsleiterin, Evangelische Akademie Loccum
Dr. Stephan Schaede, Akademiedirektor