Jens Schulze

"Liebe(n) lernen. Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen"

01. Oktober 2019

Buchempfehlung

Verfasser Dr. Matthias Günther

Liebe ist ein universales Thema. Es bewegt alle Menschen, egal in welcher Form, ganz unabhängig von gesellschaftlichen und religiösen Konstellationen. Deshalb hat sie im Religionsunterricht von jeher einen festen Platz. Denn Liebe und Lieben müssen gelehrt und gelernt werden. Matthias Günther zeigt in seinem Werk mögliche Lernwege auf.

Das Buch ist in vier Module gegliedert, die sich an der Lebens- und (zukünftigen) Arbeitswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren: 1 Was ist Liebe? 2 Gottes Liebe und die Liebe zu Gott. 3 Nächstenliebe als Beruf. 4 Wenn die Liebe endet.

Mit den hier präsentierten Materialien und Lernarrangements erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in Bezug auf Liebe untereinander sowie Empathie gegenüber Menschen, für die sie beruflich Verantwortung tragen (werden). Des Weiteren lernen sie, gesellschaftliches und religiöses Leben kritisch-reflektiert zu betrachten.

Das „Mehr“ im E-Book+

Das gedruckte Buch enthält in Übersichten zu den Arbeitsmaterialien Arbeitsaufträge auf mehreren Niveaustufen. Die Zugangsdaten zum „E-Book+“ bieten Zugriff auf fertige Arbeitsblätter in sämtlichen Varianten. Jedes Material steht mehrfach – also für jede Niveaustufe separat – zur Verfügung. Sie entscheiden, welches Niveau das richtige für Ihre Schülerinnen und Schüler ist, und drucken das passende Arbeitsblatt schnell und bequem aus.