Vom 31.08. - 2.09.2020
Die Tagung ist kostenfrei.
Die Meere, die zwei Drittel der Erde bedecken, spielen eine zentrale Rolle für alles Leben auf unserem Planeten. Sie machen etwa 90 Prozent des belebten Raums aus und regulieren unser Klima. Wir Menschen profitieren von ihnen auf vielerlei Art und sind auf sie als Nahrungsquelle, Transportweg, Energie- und Rohstofflieferant und als Orte der Erholung angewiesen.
Doch die Weltmeere und ihre Artenvielfalt sind in akuter Gefahr wie z.B. durch den Klimawandel, die zunehmende Nutzung mariner Ressourcen sowie durch Plastikmüll in den Meeren.
Der globale Schutz und Erhalt des Lebensraums Ozean ist eines der wichtigsten Anliegen der „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen sowie der Europäischen Meeresumweltstrategie und steht im Mittelpunkt dieser Tagung.
Welche wichtige Bedeutung haben die Meere und wodurch sind sie konkret bedroht? Welcher (politischen) Maßnahmen bedarf es, dieses einzigartige Ökosystem für künftige Generationen zu erhalten? Wie sähe ein nachhaltiger Umgang mit den Meeren aus?
Kommt mit an Bord. Ihr seid herzlich eingeladen!
Simone Schad-Smith, Tagungsleiterin, Ev. Akademie Loccum
Dr. Stephan Schaede, Direktor, Ev. Akademie Loccum