Warum nicht einmal einen neuen Ort ausprobieren?
Juni 2020: Die Sommerferien stehen kurz bevor und die Pressemitteilungen über einen Normalbetrieb der Schulen im Schuljahr 2020/2021 häufen sich. Der Wunsch nach Normalität ist groß und verständlich. Es wäre wirklich schön, auch die kommenden Ersten und Fünften Klassen ritualisiert begrüßen zu können. Sicher ist dies jedoch keinesfalls.
Doch: Ein sanfter Einstieg, eine herzliche Begrüßung, eine freundliche Geste zu Beginn sind Gelingensbedingungen für den Schulstart bzw. den Start an einer neuen Schule. Die Sehnsucht nach Verbundenheit und Gemeinschaft ist gerade jetzt bei den zukünftigen Schüler*innen hoch, denn sie haben die Erfahrungen des Eingeschlossenseins der letzten Wochen, der Unsicherheit, wie es weitergehen wird, und dem Wunsch nach Nähe mit Kamerad*innen im Gepäck.
Aus diesem Grund gilt es (vorsichtshalber) nach neuen Formen des Willkommenheißens zu suchen, die trotz möglicher Ferne einladend sind. Das Kollegium des RPI Loccum hat Ideen für Einschulungsfeiern unter den Bedingungen körperlich-räumlicher Distanz entwickelt, auf die wir gerne hinweisen. Sie sind als Anregung für Einschulungsaktionen in der Schule und für kirchliche Formate zu verstehen und lassen sich leicht variiert sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe I einsetzen.
Wie auch immer es nach den Ferien weitergehen wird: Wir wünschen Ihnen und Ihren Schüler*innen in jedem Fall einen guten Start in das Schuljahr 2020/2021!