Es ist gerade eine „digitale Pinnwand“, ein sog. Padlet, erarbeitet worden. Die Schule stellt sich auf dieser Pinnwand vor. Kinder und ihre Eltern können sich ganz bequem von zuhause aus und dann, wann es ihnen passt, virtuell in die Schule begeben. Dort erwarten sie Videos, Diashows und Beratungsangebote, jede Menge Informationen. Die Gäste können sich in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre am heimischen Rechner oder am mobilen Endgerät durch die Schule führen lassen, sodass alle Interessierten sich ein gutes Bild machen können.
So begrüßt ganz am Anfang der Schulleiter, Matthias Kleiner, alle virtuellen Gäste.
Die Eltern, deren Kinder nach der vierten Klasse eventuell zur Paul-Gerhardt-Schule in Dassel wechseln möchten, können mit ihren Kindern zusammen ins Gespräch kommen, ob diese Schule für sie geeignet wäre. Auf dieser Pinnwand sind alle wichtigen Aspekte zur Eingangsstufe der Schule, Hinweise zur Beratung und Anmeldung zu finden. Sie richtet sich vornehmlich an Eltern der jetzigen Viertklässler.
Über alle Profile, die in den Jahrgangsstufen 5-7 angeboten werden, gibt es ausführliche Informationen. Vier Profile bietet die PGS im Schuljahr 2021/22 an: Natur und Technik, Theater, Ton und Technik, Concertband für Anfänger*innen sowie als ganz neues Angebot das Profil Reporter*innen und Medien.
Die Koordinatorin der Eingangsstufe, Birgit Witte, stellt sich ebenfalls in einer Videobotschaft vor und bietet regelmäßige Telefon-Sprechzeiten an, sodass Kinder und Eltern auch Kontakt knüpfen und ihre Fragen stellen können.
Mittels des links www.t1p.de/PGS-kennenlernen werden alle Interessierten auf das Padlet weitergeleitet. Die Schulleitung freut sich über diese Möglichkeit und natürlich auf viele Interessierte.