www.politische-jugendbildung-et.de

Videoplanspiel "Respekt im Klassenchat"

16. Februar 2022

Was tun, wenn der Klassenchat zum Mobbing-Schauplatz wird?

Jona ist wütend. Im inoffiziellen Klassenchat der Klasse 10b wurde ein peinliches Bild von ihm in den Klamotten seiner Eltern aus den 90ern geteilt. Alle haben über ihn hergezogen.

Im Planspiel „Klamottenkiste“ schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle eines oder einer Beteiligten und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Dieses Planspiel hat Simone Schad-Smith von der Evangelischen Akademie Loccum mitentwickelt; sie ist dort Studienleiterin für gesellschaftspolitische Jugendbildung. Das Besondere: „Klamottenkiste“ ist ein Video-Planspiel - die Schüler*innen schauen also kurze Filmsequenzen und müssen keine Texte lesen. Das macht es für sie leichter, sich in ihre Rollen hineinzuversetzen: Wie kann ein respektvoller Umgang in digitalen Räumen und in der Gruppe aussehen? Und wo liegen die Grenzen zwischen Spaß und Mobbing?

Simone Schad-Smith hat das Planspiel bei Tagungen des Religionspädagogischen Instituts Loccum vorgestellt und stieß auf große Begeisterung. Die „Klamottenkiste“ eignet sich für den Unterricht in allen Schulformen ab Klasse 7.

Weiterlesen

Zum Download

Handbuch zum Videoplanspiel "Klamottenkiste".

Simone Schad-Smith präsentiert das Handbuch zum Videoplanspiel „Klamottenkiste“.