Bild: Jens Schulze

Fortbildungen der Gedenkstätte Bergen-Belsen für Multiplikator_innen

06. Mai 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie zu folgenden Fortbildungen der Gedenkstätte Bergen-Belsen einladen, die im Mai und Juni vor Ort oder online stattfinden werden.

Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite unter https://www.stiftung-ng.de/de/aktuell/veranstaltungen/

Weitere Veranstaltungen werden wir im Laufe des Jahres ebenfalls dort ankündigen.

Online-Seminare der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Eine digitale Informationsveranstaltung für außerschulische und schulische Multiplikator_innen

Montag, 16. Mai 2022, 17:00 bis 18:30 Uhr

Seit April 2021 bietet die Gedenkstätte Online-Seminare an, die allen interessierten Gruppen Einblicke in die Geschichte von Bergen-Belsen ermöglichen. Ein Seminar besteht aus zwei Teilen zu je 90 Minuten. Während der interaktiv gestalteten Einheiten entdecken die Teilnehmenden anhand von Fotos, Zeichnungen und Auszügen aus Videointerviews mit Zeitzeug_innen wichtige Aspekte von Bergen-Belsen als Kriegsgefangenenlager, Konzentrationslager, Displaced Persons Camp und Ort des Erinnerns. Die unterschiedlichen Zeugnisse geben Einblicke in die Erfahrungen von Inhaftierten und ermöglichen, über die Verantwortung von Tatbeteiligten sowie über die Auswirkungen des nationalsozialistischen Menschenbildes und einer rassistisch organisierten Gesellschaft ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung stellen wir Ihnen dieses Angebot und die verschiedenen Programmbausteine ausführlich vor. Zusätzlich beantworten wir organisatorische und technische Fragen zur Durchführung der Online-Seminare.

Anmeldung bis Freitag, 13.05.2022

Voraussetzung für die Teilnahme

Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon, genutzt wird das Konferenzprogramm Zoom. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vorher von uns.

 

Kinder im KZ Bergen-Belsen

Fortbildung für außerschulische und schulische Multiplikator_innen

Mittwoch, 18. Mai 2022, 10 bis 16 Uhr

Im KZ Bergen-Belsen waren unter den rund 120.000 inhaftierten Menschen aus nahezu ganz Europa auch etwa 3.500 Kinder unter 15 Jahren. Zeugnisse dieser Kinder und Dokumente, die über sie berichten, sind der Kern pädagogischer Materialien, die in der Gedenkstätte Bergen-Belsen entwickelt wurden. Diese können in der Schule und in außerschulischen Zusammenhängen genutzt werden, auch unabhängig von einem Besuch der Gedenkstätte. In der Fortbildung stellen wir Ihnen das Material vor und thematisieren didaktische Fragestellungen und praktische Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus besuchen wir mit Ihnen die Dauerausstellung und das historische Lagergelände.

Bitte achten Sie auf wetterfeste Bekleidung und festes Schuhwerk.

Anmeldung bis Donnerstag, den 12. Mai 2022

 

Lernort Bergen-Belsen

Fortbildung für schulische Multiplikator_innen aller Schulformen und Fächer

Donnerstag, 2. Juni 2021, 10 bis 16 Uhr

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den historischen Ort und die Dauerausstellung. Anschließend stellen wir Ihnen ausgesuchte Materialien und historische Quellen vor, die wir in der Arbeit mit Lerngruppen einsetzen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, im Vorfeld eines Besuches mit Ihrer Lerngruppe, Methoden der Bildungsarbeit auszuprobieren. Dies erleichtert Ihnen, Anknüpfungspunkte für die Vor- und Nachbereitung zu finden. Zusätzlich geben wir Ihnen praktische Hinweise zu unseren Bildungsangeboten und beantworten Ihre Fragen zu einem zukünftigen Besuch mit Ihrer Lerngruppe.

Bitte achten Sie auf dem Wetter angemessene Kleidung und gutes Schuhwerk.

Anmeldung bis Montag, den 30. Mai 2022

 

„Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“

Ein Workshop in Hannover

Donnerstag, 09. Juni 2022, 10:00 bis 17:00 Uhr

Vorurteile, diskriminierende und menschenverachtende Sprüche – kurz Stammtischparolen – begegnen uns öfter, als uns lieb ist. Meist erwischen sie uns unerwartet, z. B. an der Bushaltestelle, in der Kneipe, auf dem Schulhof, bei der Arbeit, in Vereinen oder auf der Familienfeier. Wir wollen einschreiten, doch bevor wir reagieren können, ist die Situation auch schon vorüber.

Das Training „Argumentieren gegen Stammtischparolen“ soll helfen, in solchen Situationen besser zu bestehen und dazu ermutigen, für Vielfalt, Toleranz und eine demokratische Kultur im Umgang miteinander einzutreten. Mit Unterstützung von Daniel Tonn, zertifizierter Trainer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, erarbeiten sich die ca. 15 Teilnehmenden Wissen über Vorurteile, Stammtischparolen und dahinterliegende Mechanismen. Ein Austausch über Hürden, Ängste und Erwartungen leitet über zur gemeinsamen Erarbeitung von Techniken und Strategien, um schlagfertig Parolen zu kontern. Im Mittelpunkt steht die praktische Erprobung und Übung der erlernten Argumentationsstrategien in Rollenspielsituationen.

Das Training orientiert sich auch an der gemeinsam von den Landeszentralen für politische Bildung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit Kooperationspartner_innen entwickelten App „KonterBUNT-Einschreiten für Demokratie“, mit der Interessierte auf dem Smartphone oder Tablet Reaktionsmöglichkeiten ausprobieren können. Informationen zur App gibt es auf der Webseite.

Die Veranstaltung findet im Freizeitheim Stöcken, Eichsfelder Str. 101, 30419 Hannover statt. Weitere organisatorische Informationen erhalten Sie rechtzeitig im Vorfeld.

Anmeldung bis Donnerstag, den 26. Mai 2022

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Ihre verbindliche Anmeldung senden Sie bitte per Mail an bildung.bergen-belsen@stiftung-ng.de. Bitte nutzen Sie dazu diese Tabelle, in die Sie Ihre persönlichen Angaben eintragen.

Nachname

Vorname

Anrede

Institution

Funktion

Straße, NR

PLZ

Stadt

Email

Tel

Fächer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigung per Email.