Bild: vision-kirchenmusik.de

Orgelentdeckertage begeistern Groß und Klein

19. Oktober 2022

Mal so fein und leise wie eine Mücke, mal so kraftvoll wie eine vorüberziehende Lokomotive – die Orgel übt eine ganz besondere Faszination aus. Zum einen wegen ihrer imposanten Größe, aber auch ob der Klangfülle. Gespielt von nur einem einzigen Menschen, kann sie mehr Töne gleichzeitig erzeugen als ein ganzes Sinfonieorchester und bringt das menschliche Gehör mitunter an seine Grenzen. Gespielt wird sie auf ungewöhnliche Art, nämlich mit Händen und Füßen. 

Bei den jährlich stattfindenden Orgelentdeckertagen haben viele Menschen in ganz Niedersachsen Orgeln von ganz Nahem kennengelernt - unter anderem probierten zwölf Schüler und Schülerinnen der Janusz-Korczak-Schule in Springe dieses beeindruckende Instrument aus. 
„Jede Orgel ist ein Unikat – und keine Orgel klingt wie die andere“, erzählt Robin Hlinka den jungen Orgelentdeckern, die im Altarraum der Springer St. Andreas-Kirche stehen und sich ehrfürchtig umschauen. Die Leidenschaft für sein Instrument steht dem Kantor ins Gesicht geschrieben und als die Förderschüler mit Orgelpfeifen zwischen den Lippen ihre Premiere anstimmen, ist der Bann gebrochen - und der Auftakt zum Orgelentdeckertag gelungen. 

Ausführlicher Bericht und Bilder