20. - 22. Januar 2024 | 15.00 Uhr (Locations werden später bekanntgegeben)
Der Ev. Stadtjugenddienst Hannover mit Stefan Wollnik in Zusammenarbeit mit Stefan El Karsheh (Schulpastor an der IGS Leonore Goldschmidt, Hannover-Mühlenberg) laden ein zu einer Schüler*innen-Akademie zum Thema Schicksal der Geflüchteten.
Unter dem Titel „Heimat verloren, Leben riskiert, gerettet und dann?“ werden die Teilnehmenden der Schüler*innen-Akademie drei Tage (20.-22.01.2024) an verschiedenen Locations in Hannover mit Expert*innen sprechen, sich informieren und diskutieren. Das Programm sieht Begegnungen mit SeaWatch, Geflüchteten und Begleitern und der Stadt Hannover vor, um ein möglich umfängliches Bild zu gewinnen. Es soll aber auch viel Zeit und Raum zum Kennenlernen, Essen und Spaß haben sein. Daher klingt Akademie zunächst sehr arbeitsreich, aber es ist auch ein Raum für Begegnungen, Spaß und Unterhaltung.
Dank guter Fördermittel kann der Preis bewusst klein gehalten werden. In 15,00 Euro Teilnahmegebühr ist alles enthalten: Mahlzeiten, Getränke, Snacks etc.
Das Programm beginnt am Samstag um 15.00 h und endet am Montag gegen 15.00 h. Eingeladen sind SuS aller Religionen oder ohne Konfession, denn die Akademie hat keinen explizit religiösen Charakter, wenngleich diese Dimension natürlich auch hineinspielen wird.
Die Anmeldung erfolgt bitte bis zum 10.12. über Stefan.el.karsheh@leogos.de. Dorthin auch gerne Nachfragen. Teilnehmen können Schüler*innen, die im Stadtbereich Hannover wohnen. Nähere Informationen zum Programm (vor allem die Locations) gibt es nach Anmeldung.
Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Schüler*innen am besten persönlich ansprechen und motivieren, dabei zu sein. Die letzte Akadamie im April diesen Jahres zum Thema Klima und Zukunft hat den Teilnehmenden nach eigenen Aussagen viel gebracht. Daher fühlen wir uns ermutigt, eine Fortsetzung zu wagen.