In den vergangenen Wochen habe ich zusammen mit weiteren Autor:innen am Interaktions-Tool „bewegt - Auf der Spur von Frieden und Freiheit“ gearbeitet. An dieser Stelle möchte ich Ihnen und euch als an dem Thema Interessierte erste Informationen schicken, da wir die Arbeiten mittlerweile abgeschlossen haben.
Da der Klappentext viele Fragen beantwortet, zitiere ich an dieser Stelle:
„Was muss passieren, um Frieden und Freiheit gerecht zu gestalten? Eine Frage, die lange nicht so präsent und gesellschaftlich relevant war wie heute! In den Krisengebieten der Welt, aber auch in den zwischenmenschlichen Konflikten des Alltags.
Auf der Spur von Frieden und Freiheit nähern sich die Teilnehmenden mit bewegt thematisch, kreativ und spielerisch Lösungsansätzen zu dieser Frage an.
110 Anstöße in 5 Kategorien plus UN-Nachhaltigkeitsziele regen zum Austausch über reale Herausforderungen unserer Zeit an. Als Impulse der Friedensbildung sensibilisieren sie und fordern dazu auf, den Frieden aktiv in die Hand zu nehmen.
bewegt ist ein Interaktions-Tool für Jugendarbeit, Schule und Erwachsenenbildung. Es bringt Menschen ins Gespräch, macht sprachfähig und motiviert zu vielfältigem Engagement für Frieden und Freiheit.“
Die Box wird im September erscheinen und ist der direkte Nachfolger der Talkbox „gewagt“, die einige schon in der Hand hatten. Mit neuen Ideen und neuen Geschichten haben wir es geschafft noch einmal einige Impulse für die Arbeit in diversen Kontexten zusammen zu tragen.
Bis zum 30. Juni kann man die Box zum reduzierten Preis beim Verlag vorbestellen. Das Formular dazu befindet sich im Anhang. Wir würden uns über viele Anwender:innen freuen.
Bei Nachfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Felix Paul
Beauftragter für Friedensarbeit
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Haus kirchlicher Dienste
Archivstr. 3
30169 Hannover
Tel. 0511 1241-560
felix.paul@evlka.de