Schüler*innen auf dem Kirchentag

29. Juli 2024

Liebe Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, liebe Schulpastor*innen,

beim Kirchentag 2025 in Hannover bietet das Forum Überlebensfragen eine Plattform, auf der junge Menschen ihre Projekte vorstellen und ihre Anliegen, Träume und Herausforderungen in den Mittelpunkt rücken können.

Auf dem Weg dahin gibt es das Forum on tour, ein Format, für das die beiden größten Stiftungen der Landeskirche (Heinrich-Dammann-Stiftung und Hanns-Lilje-Stiftung) Fördergelder zur Verfügung stellen. Teilnehmen können Schüler*innen aller Schulformen und Jahrgänge – und vor allem: teilnehmen können sie in jedem Unterrichtsfach.

Welche Themen stehen für junge Menschen ganz oben auf der Agenda? Was sind für sie lebens- oder gar überlebenswichtige Fragen? Bis zu 800 Euro Förderung erhalten Sie, damit Ihre Schüler*innen sich mit einem Thema auseinandersetzen können, das ihnen wichtig ist.

Wie das genau geschieht – da sind der Fantasie Ihrer Klasse keine Grenzen gesetzt. Eine Diskussionsveranstaltung am Vormittag in der Schule oder ein abendliches Podium in einer Kirche oder einem Kulturzentrum sind ebenso denkbar wie eine Exkursion oder ein Kunstprojekt. Wenn daraus ein Fortsetzungsprojekt erwächst, kann auch das mit bis zu 600 Euro gefördert werden. Bei der Planung und Organisation Ihres „Forums on tour“ steht Ihnen zudem die Firma Cluster Projekte (Cluster Projekte – Nachhaltig wirkungsvolle Veranstaltungen und Projekte (cluster-projekte.de)) beratend zur Seite.

Wenn Sie und Ihre Schüler*innen Lust haben teilzunehmen, füllen Sie einfach das Online-Bewerbungsformular aus und schicken Sie ein kurzes Bewerbungsvideo (90 Sekunden) ein. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 7. September. Alle Informationen dazu finden Sie hier: forumontour – Forum on tour (forum-on-tour.de)

Und 2025 können Sie und Ihre Schüler*innen dann mit Ihrem Forum und Ihren Überlebensfragen auch live beim Kirchentag dabei sein.

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen Ihnen die Initiator*innen des Forums on Tour gerne zur Verfügung:

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander (Hanns-Lilje-Stiftung)
dahling-sander@lilje-stiftung.de

Nadine Hiller (Heinrich-Dammann-Stiftung)