Martin Debus|Halfpoint - stock.adobe.com

FÄLLT AUS!

Diese Bühne findet aufgrund zu geringer Nachfrage nicht statt!

Frieden braucht Gesellschaft: Friedenskoalitionen stärken im Kontext von Klimakriegen

Klimawandelfolgen – aber auch Klimaschutzmaßnahmen - können soziale Ungleichheit verstärken und damit maßgeblich zu Konflikten, Flucht und Migration beitragen. Ruft die Klimakrise Kriege hervor? Überschwemmungen, Dürren und Konflikte um knappe Ressourcen wie Wasser und Land häufen sich. Die Zusammenhänge sind in der Regel so komplex, dass wir diese Kriege gar nicht als solche wahrnehmen.
Wie können vorbeugend Friedenskapazitäten weltweit gestärkt werden und welche Rolle spielen Kirchen dabei? Wie können Koalitionen zwischen unterschiedliche Akteur*innen und Organisationen gebildet werden? Wir wollen der Verbindung von nachhaltigem Frieden und Klimagerechtigkeit auf den Grund gehen und diskutieren wirksame Mittel zu Bewältigung der Klimakrise. Dabei werden die Konflikte der Klimakrise mit Frieden, Umwelt und Entwicklung zusammengedacht, um die notwendige sozial-ökologische Transformation in den Blick zu bekommen.

Podiumsgäste:

Carina Flores, Autorin, Trainerin in der Politischen Bildung
Biniam Berihu, Journalist und Friedensforscher
Anna-Nicole Heinrich, Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
Martin Trisch,  Lehrer für Geschichte, Politik-Wirtschaft an der Tellkampfschule Hannover
Tobias Schäfer-Sell, Referent im Ev.-luth. Missionswerk Hermannsburg

Moderation: