Martin Debus|Halfpoint - stock.adobe.com

Religionen – Friedensstifter oder Konfliktverstärkerinnen

Religionen begleiten Menschen in allen Phasen ihres Lebens. Dazu gehören nicht nur Rituale und Werte, sondern auch die Auseinandersetzung mit anderen Religionen. Bisweilen können diese gewaltsam in Wort und Tat ausgetragen werden. Das macht auch an der Schwelle zum Klassenzimmer nicht halt. Daher stellen wir die Frage: Wie schaffen wir Resilienz im Klassenzimmer, damit Konflikte nicht verschärft werden? Was funktioniert nicht und was aber doch? Und zu guter Letzt: welche Angebote gibt es, um religiöse Unterschiede und Gemeinsamkeiten möglichst frei von Konflikten zu diskutieren.

Podiumsgäste:

Dr. Claudia Baumgart-Ochse, Politik- und Religionswissenschaftlerin am Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung

Esther Hirsch, theologische Referentin im House of One und Kantorin in der Synagoge Sukkat Schalom

Ralf Meister, Landesbischof der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Prof. Dr. Wolfgang Reinbold, Beauftragter für Kirche und Islam, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Moderation:
Felix Paul