Unionproject - stock.adobe.com/EMA

Workshops (Vormittag & Nachmittag)

Andreas Behr
Botschafter für den Kirchentag

11.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 15.00 Uhr

In diesem Workshop leihen die Teilnehmenden der Bibel ihre Stimme. Biblische Texte werden von innen heraus erlebt. Zukunftsträchtig und - das mag überraschen - oft adventlich; nicht nur im Dezember. Ein kleines Abenteuer mit der Bibel mit einer besonderen Methode der Bibelauslegung. in 90 Minuten in die Mitte der Bibel und zurück. Dabei entsteht ein neuer Begriff von Zukunft, denn Zukunft war gestern.

Til von Dombois
Popkantor der hannoverschen Landeskirche

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit wichtigen Tipps und Tricks für Songwriting, von der Ideenfindung bis zur Fertigstellung deines eigenen Songs. Lass deiner Kreativität freien Lauf und entdecke, wie du deine Gedanken und Gefühle in Musik verwandeln kannst. Ideal für Anfänger und auch etwas für Fortgeschrittene, die ihre Songwriting-Skills verbessern wollen. Musikalische Fähigkeiten sind schön, aber nicht zwingend für diesen Workshop.

Gabriele De Bona
Ev.-luth. Missionswerk Hermannsburg (ELM)

Das allgemeine Frauenwahlrecht ist in Deutschland gerade mal 100 Jahre alt, aber damit waren nicht unbedingt Rechte auf den eigenen Körper verbunden. Noch immer werden Debatte um das Recht auf Verhütung und Abtreibung geführt, auf das Recht zu Frauengesundheit oder von der Gesellschaft erzwungen Schönheitsidealen- in Deutschland und global. Das sind nur einige Besipiele, doch klar ist, der Körper der Frau wird sehr häufig als Objekt in die Öffentlichkeit gestellt. Wir stellen Bezüge zu der Situation in Deutschland und zu ausgewählten Bespielen von einem Gesundheitsprojekt in Äthiopien her und bringen das mit unserer eigenen Lebenswirklichkeit in Zusammenhang.

Tobias Schäfer-Sell, Waldemar Rausch
Ev.-luth. Missionswerk Hermannsburg

Klimaveränderungen bedrohen das Leben der Menschen auf unserem Planeten. Bei uns genauso wie im globalen Süden ist das schon heute spürbar: Wochenlang bestimmten die Bilder vom  Hochwasser in Niedersachsen die Nachrichten. Im landwirtschaftlich geprägten Land Malawi zerstören Dürren und Überschwemmungen Felder und Häuser, mit katastrophalen Folgen. Die Kirche versucht in mehreren Projekten gegenzusteuern. Über Ausbildungsprogramme und den Aufbau von Schutzsystemen bekommen junge Menschen neue Hoffnung und eine Perspektive für eine bessere Zukunft. Was können wir davon lernen? Gemeinsam richten wir den Blick auf einen eher unbekannten Flecken Erde – und sehen vielleicht gerade dort so etwas wie Zukunftshoffnung.

Thekla Haß
Ev.-luth. Missionswerk Hermannsburg

In diesem Workshop finden wir mit verschiedenen Spielen und Gedankenanregungen heraus, was gutes Leben ist und was getan wird und werden kann um es für alle zu ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler der KGS Pattensen
mit ihrer Religionslehrerin Jessica Sommerfeld